Wetterereignisse 2011

Tief Sükrü vor Portugal


Aktuell liegt das Tiefdruckgebiet mit einem Kerndruck von 995 hPa vor der Küste Portugals. Das Tief verlagert sich weiter in nördlicher Richtung an der Rias Bajas (Spaniesche Küste) vorbei und nimmt dann Kurs auf den offenen Atlantik.  

 

Vor der Küste kommt es zu schwerem Sturm, aber auch Gewitter mit Tornadopotential sind zu erwarten. 

 

Auf der folgenden Karte von sind die zu erwartenden Spitzenböen zu sehen. Vor der Küste wird der Wind noch auf Sturmstärke auffrischen.

Quelle: www.wetter3.de
Quelle: www.wetter3.de

Die aktuelle Windgeschwindigkeit und Richtung ist auf der nächsten Grafik zu erkennen. Diese Karte zeigt sogenannte Surface Observation Plots wie Temperatur, Wind, Feuchte und den Luftdruck. Im Roten Kasten beträgt die Windgeschwindigkeit 25 Knoten.

Nun noch ein kleiner Blick auf die Wetterlage in Europa. Man erkennt deutlich das käftige Hochdruckgebiet über Osteuropa und die Tiefdruckgebiete über dem Atlantik. Dank des Hochs, sein Name ist übrigens Xenia, haben wir hier sonniges aber kühles Wetter. 


Quelle: www.jetplan.com
Quelle: www.jetplan.com

Nachtrag Sonntag 13.11.2011

 

Mittlerweile hat sich das Tiefdrucksystem Sükrü in Norwestlicher Richtung verlagert und liegt zur Zeit westlich von Irland. Aktuell auf dem Höhepunkt mit einem Druck von 985hPa im Zentrum verlagert es sich weiter Richtung Island und wird sich dort in den kommenden Tagen auflösen. 

 

Gestern sorgte es wie erwartet für schweren Sturm vor und an der Küste von Portugal und Spanien. 

 

Spitzenböen des 12.11.11

Fisterra (Spanien)                            152 km/h
Vigo/Peinador (Spanien) 98 km/h
San Sebastian / Igueldo (Spanien) 91 km/h
Estepona (Spanien) 83 km/h
Funchal/Madeira (Portugal) 81 km/h

 

Spitzenböen des 13.11.11

Fisterra (Spanien) 135 km/h
San Sebastian / Igueldo (Spanien) 104 km/h
Lissabon/Geof (Portugal) 97 km/h

Autor: Marcel Stieper | Veröffentlicht: am 12.11.2011 | © Welt der Synoptik