Wetterereignisse 2011

Orkantief Friedhelm 07.- 09.12.2011


Am Donnerstag 08.12. formierte sich südlich von Grönland ein Tiefdruckgebiet, das sich unter kräftiger Verstärkung rasch ostwärts verlagerte. Es hatte den Namen "Friedhelm" erhalten. Auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung, am Donnerstag, zog die Zyklone nördlich an Schottland vorbei. Der Luftdruck fiel innerhalb von drei Stunden um über 10 hPa.

 

Luftdrucktendenz von 12 Uhr MEZ in 3 Std

 

Kirkwall Airport (21m, Großbritannien)      -15.4 hPa

Rosehearty (4m, Großbritannien)               -14.4 hPa

Fair Isle (57m, Großbritannien)                   -14.3 hPa

Wick (36m, Großbritannien)                         -14.2 hPa

Sule Skerry (12m, Großbritannien)             -14.0 hPa

Aberdeen/Dyce (69m, Großbritannien)      -13.8 hPa

Inverbervie (134m, Großbritannien)            -12.9 hPa

Foula (13m, Großbritannien)                        -12.7 hPa

Tain Range (4m, Großbritannien)                -12.3 hPa

Aboyne (140m, Großbritannien)                   -12.0 hPa

Lossiemouth (6m, Großbritannien)             -11.7 hPa

Kinloss (5m, Großbritannien)                       -11.0 hPa

Lerwick (84m, Großbritannien)                    -10.8 hPa

Altnaharra (80m, Großbritannien)                -10.2 hPa

Aviemore (228m, Großbritannien)               -10.1 hPa

Charterhall (111m, Großbritannien)            -10.1 hPa

Auf seiner Südseite verursachte der starke Luftdruckgradient, Rekordwindgeschwindigkeiten die noch mit Orkanstärke bis ins Flachland von Großbritannien und Irland wüteten. Auf der Bergstation in Cairngorm (1200m) kam es zu eine Rekordwindgeschwindigkeit von 252 km/h

Bildquelle: © British Crown Copyright 2013, the Met Office

Spitzenböen vom 08.12.11
 
Aonach Mor (1130m, Großbritannien) 181 km/h
Glen Ogle (564m, Großbritannien) 180 km/h
Bealach Na Ba No2 (773m, Großbritannien) 178 km/h
Cairnwell (933m, Großbritannien) 174 km/h
Great Dun Fell (847m, Großbritannien) 172 km/h
Tulloch Bridge (236m, Großbritannien) 169 km/h
Foula (13m, Großbritannien) 157 km/h
Fair Isle (57m, Großbritannien) 148 km/h
Tiree Island (12m, Großbritannien) 146 km/h
Inverbervie (134m, Großbritannien) 144 km/h
Malin Head (25m, Irland) 144 km/h
Kirkwall Airport (21m, Großbritannien) 141 km/h
South Uist Range (4m, Großbritannien) 137 km/h
Stornoway (15m, Großbritannien) 137 km/h
Wick (36m, Großbritannien) 135 km/h
Sule Skerry (12m, Großbritannien) 133 km/h
Leuchars (10m, Großbritannien) 133 km/h
Rosehearty (4m, Großbritannien) 131 km/h
Machrihanish (10m, Großbritannien) 130 km/h
Aberdaron (94m, Großbritannien) 130 km/h
Skye/Lusa (18m, Großbritannien) 128 km/h
Islay/Port Ellen (17m, Großbritannien) 128 km/h
Drumalbin (245m, Großbritannien) 128 km/h
Loch Glascanoch (264m, Großbritannien) 126 km/h
Lerwick (84m, Großbritannien) 124 km/h
Aboyne (140m, Großbritannien) 124 km/h
Campbeltown Airport (13m, Großbritannien) 124 km/h
Dundrennan (113m, Großbritannien) 122 km/h
Aberdeen/Dyce (69m, Großbritannien) 120 km/h

Am Donnerstag Nachmittag überquerte die dazugehörige Warmfront Norddeutschland. Im Verlauf der Nacht zu Freitag folgte dann die Kaltfront, womit dann auch Deutschland in den Einfluss der dicht gedrängten Isobaren auf der Südseite gelangte. Der zunächst aus südlichen Richtungen kommende Wind drehte in der Nacht auf West. Somit drückte der Wind das Wasser in die Elbe sodass die Pegel auf +2,0m über das mittlere Hochwasser stiegen.

Bildquelle: NexSat


Autor: Marcel Stieper | Veröffentlicht: am 10.12.2011 | © Welt der Synoptik